Wir sind online - Bericht zur Gestaltung des Unterrichts an der AIT in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise stellt weltweit für viele Institutionen, speziell im Bereich der Bildung, eine große Herausforderung dar. Daher ist in solchen schwierigen Zeiten eine hohe Flexibilität mehr als gefragt. Mit großer Dankbarkeit können wir verkünden, dass unser gesamtes Semester dank der großen Mühen der Lehrkräfte und der Studierenden erfolgreich und ohne Verzögerung trotz der Krise absolviert werden konnte. Innerhalb kürzester Zeit haben die Lehrkräfte den Semesterplan in Online-Seminaren durchgeführt und das passende Material dazu erstellt, damit auch online der Unterricht nicht an Qualität verliert. Die vorgesehenen spirituellen Sitzungen wurden ebenfalls online abgehalten. Studierende, die gemeinsam in einem Haushalt leben, konnten die Diskussionsrunden weiterhin abhalten und gemeinsam lernen. Somit wurde der Lehrplan bis zu den Prüfungsterminen erfolgreich durchgeführt und damit zumindest die Wissensvermittlung gewährleistet.

 

Jedoch muss eine klare Bilanz aus dieser Krise gezogen werden. Der Unterricht im digitalen Raum kann nicht vollkommen den Präsenzunterricht ersetzten. Zwar kann man im hohen Maße das nötige Wissen vermitteln, aber die soziale und emotionale Bindung wie beim Präsenzunterricht wird leider nicht genügend im Online-Unterricht aufgebaut. Ein weiterer Nachteil des Online-Unterrichts sind auch Internet- und Softwareprobleme, die besonders bei größeren Gruppen das Abhalten eines Seminares erschweren können. Zwar sind diese im laufenden Semester dank unserer stabilen Internetverbindung eher selten aufgetreten. Jedoch vertreten wir die Meinung, dass um die Qualität des Unterrichts zu wahren, dieser lediglich in Ausnahmesituationen online durchgeführt werden sollte. 

 

Wir sind Gott dankbar, dass wir keine Hindernisse in der Durchführung des Unterrichts hatten und der Lehrplan erfolgreich eingehalten werden konnte.

 

In diesem Semester konnten wir folgende Fächer abhalten:

 

-          Persisch (auf unterschiedlichen Niveaustufen)

-          Islamische Glaubensfundamente (Aqa’id) I

-          Einfache Morphologie (Sarf) I

-          Syntax (Nahw) I

-          Geschichte des Islams I 

-          Geschichte der Weltreligionen 

-          Logik (Mantiq) I

-          Islamisches Recht (Fiqh) VI 

-          Einführung in die und Geschichte der Philosophie

-          Ethikunterrricht

 

 

Mit großer Hoffnung führen wir diesen Weg weiter fort und wünschen der gesamten Menschheit, dass sie diese Krise mit Kraft, Hoffnung und der Gnade Gottes überstehen wird.